MONTAG

Großes Frühlingsfest

Königliches Frühlingsfest in der City

Frühlingszeit ist Blumenzeit
Frühlingszeit ist Blumenzeit. Auf dem Kempener Frühlingsfest werden auch Blumen eine große Rolle spielen (Foto: Uli Geub).

Zum 2. Mal in Kempen veranstaltet der Kempener Werbering ein großes Frühlingsfest in der Altstadt. Am 7. und 8. April 2018 wird garantiert ein Hauch von Frühling durch die Kempener Altstadtgassen und -plätze wehen. An beiden Wochenendtagen (Samstag und Sonntag) sollen dann alle großen und kleinen Besucher voll auf ihre Kosten kommen, denn das Fest hat Schwerpunkt Familie und Kinder. So werden zahlreiche Attraktionen für Spaß und gute Laune sorgen.

Neu ist, dass die Straßen der Innenstadt zu sogenannten Themenstraßen werden: Die Kuhstraße wird zur Blumenstraße, die Judenstraße zur Kinder- und Familienstraße, die Ellenstraße zur Kunst- und Schokoladenstraße, die Engerstraße zur Kunsthandwerkermeile und die Peterstraße zur Frühling-Draußen-Straße. Auch der Buttermarkt wird  wieder ein Zentrum des Festes werden. Neben den beliebten kulinarischen Ständen wird hier auch an die Kleinen mit Bungee-Trampolin und Karussell gedacht. Zudem kommt die große Stadtbühne zum Einsatz.

Modenschau und Cover-Band- auf der Bühne

Die Band Anymore.
Die Band Anymore sorgt mit Coverhits für gute Laune (Foto: Anymore)

Höhepunkte der besonderen Art gibt es um 12.00 und um 15.00 Uhr an beiden Event-Tagen, wenn sich der Buttermarkt in einen Catwalk verwandelt. Bei den rund 90-minütigen Moden- und Produktshows zeigen die Kempener Einzelhändler ihr breites Angebot und werden dabei professionell von der Krefelder Tanzschule „Mine-Sports“ unterstützt. 2017 sorgten die Shows für strahlende Gesicher auf und vor der Bühne.

Die Krefelder Showtruppe ist hochkarätig besetzt: Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister im Hip-Hop und Breakdance sind dort vereint. Partystimmung steht Samstag ab 19.00 Uhr auf dem Programm, wenn die Coverband „ANYMORE“ deutsche und internationalen Hits spielen wird.

Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr

Für den Shopping-Spaß ist auch gesorgt. Am Sonntag, 8. April 2018, öffnen wieder alle Einzelhändler der City von 12 bis 17 Uhr ihre Läden. "Gerade die Mischung der vielen noch immer inhabergeführten Geschäfte in der Altstadt macht die Kempener City so attraktiv in Punkto shoppen", freut sich Markus Claaßen, 2. Vorsitzender der Kempener Händlergemeinschaft.

Verkaufsoffen

Am Sonntag, 8. April 2018, heißt es erstmal in diesem Jahr: verkaufsoffene Geschäfte. Von 13 bis 18 Uhr laden die Einzelhändler der City zum ausgiebigen Shoppingbummel ein.

Themenstraßen

Beim Frühling­sfest verwandelt sich die Alt­stadt in Themen­straßen. Folgendes ist geplant: Kuh­straße = Blumen­straße, Juden­straße = Kinder- und Familien­straße, Ellen­straße = Kunst- und Schoko­laden­straße, Engerstraße = Kunst­hand­werker­meile, Peter­straße = Frühling-­Draußen-­Straße, Butter­markt = Familien- und Event­platz.