Altstadtfest & Highland Games

Ganz Kempen ist auf den Beinen ...

SONNTAG

FREITAG, 09. MAI - SONNTAG, 11. MAI 2014

Altstadtfest und Highland Games

Altstadtfest und Highland Games

Bummeln und genießen in der Altstadt.

Vom 9. bis 11. Mai 2014 verwandelt sich die die Kempener Altstadt wieder in eine Festmeile. Neben dem Altstadtfest vom Werbering Kempen, der die Veranstaltung unter das Motto „Shoppen, Spiel und Spaß und heiße Sounds“ gestellt hat, finden parallel dazu bereits zum 12. Mal die Higland Games mit Mittelaltermarkt statt. Erstmalig findet das Altstadtfest unter der Regie der Düsseldorfer Veranstaltungsagentur ORION statt, die im Oktober des letzten Jahres auch bereits den Handwerkermarkt ausgerichtet hat.

Am Freitag, 9.5.2014 fällt der Startschuss für die große Innenstadtfete. Um 18.00 Uhr öffnen die Stände auf dem Buttermarkt und ab 19.00 Uhr lädt die Top-Band „Push Up“ mit ihrem amerikanischen Sänger Maurice Allen Lee die Besucher zu einer großen Soul-Party ein. Der klassische Sound von James Brown und Aretha Franklin prägt das Programm der Band, aber auch neuere Titel z.B. von Amy Winehouse, Duffy oder Daft Punk werden nicht fehlen. Fette Bläser und ein grooviger Bass machen die Show zu einem Gute-Laune-Feeling.

60 Anbieter mit Attraktionen für Groß und Klein

Am Samstagmorgen füllen sich dann die Altstadtstraßen mit zahlreichen Ständen, die Nützliches und Brauchbares für Frau und Mann sowie Groß und Klein anbieten. Die Veranstalter rechnen mit über 60 Anbietern. Aber auch nahezu 40 Werbering-Mitglieder und Anlieger nutzen das Fest um Ihre Artikel dann auch vor den Geschäften zu präsentieren. Einige von ihnen haben auch besondere Überraschungen für die Besucher geplant.

Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Etwa 25 Stände bieten den Besuchern Speis und Trank und um die Kids zu unterhalten, haben fünf Fahr- und Spielgeschäfte vom Karussell bis zum Entenangeln ihr Kommen angesagt.

Öffnungszeiten des Altstadtfestes

Die Veranstaltungszeiten des Altstadtfestes sind am Freitag von 18.00 bis 22.30 Uhr. Am Samstag wird in den Straßen von 11.00 bis 20.00 Uhr gefeiert. Die Bühne am Buttermarkt spielt bis 23.30 Uhr. Am Sonntag dauert das Fest überall von 11.00 bis 19.00 Uhr. Der Handel öffnet an diesem Tag von 13.00 bis 18.00 Uhr seine Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag.

Mehr Infos zu Push up

Push Up - das sind acht Herren und eine Dame, die sich mit Haut und Haar dem Rock ´n Soul verschrieben haben. Seit mehr als 10 Jahren ist die Band aus Bochum nun tief im Westen unterwegs, um gute Laune und gute handgemachte Rock- und Soulmusik zu verbreiten. Seit 2013 haben die Push Up‘s dafür einen weiteren Garant und Vollblutmusiker in den eigenen Reihen. Sänger und Frontmann Maurice Allen Lee, versteht es wie kaum ein anderer die Zuschauer mitzureißen.

Die Combo aus dem Ruhrgebiet versteht sich dabei als klassische Soul-Formation, die ihre Wurzeln aber nicht nur in den typischen Motown- und Stax-Zeiten hat. Neben den Vorbildern, wie James Brown, Sam & Dave oder Aretha Franklin, prägen ebenso neuere Einflüsse von Künstlern wie Amy Winehouse, Duffy oder auch Daft Punk (feat. Nile Rodgers) das abwechslungsreiche Programm. Fette Bläser, ein grooviger Bass und die Stimmen von Andrea Baas und von Maurice Allen Lee machen jede Show zu einem Happy-People-Event.

Trotz eines rappelvollen Terminkalenders, der sie regelmäßig zum Dortmunder Kaiserstraßenfest, zu den Gelsenkirchener Jazztagen und zum Bochumer Musiksommer führt, haben sie Zeit für ihren Premierenauftritt in Kempen gefunden. Ab 20 Uhr wird die bunte Truppe am Freitagabend (9. Mai.2014) beweisen, dass sie zum Besten gehört, was das Ruhrgebiet derzeit an Soulbands zu bieten hat. (UG/Orion)

Mehr Infos zu Impuls
Impuls, das sind 6 Vollblutmusiker.

Während in der Szene der Partybands leider immer weniger Formationen auf vorhandene oder manchmal auch nicht vorhandene Live-Qualitäten zurückgreifen, heißt es bei IMPULS glücklicherweise: 100% live - und das von allen 6 Musikern. Die besondere Energie auf der Bühne ist authentisch, echt und überträgt sich deshalb viel besser auf das Publikum.

Bei Auftritten von IMPULS springt vielen Besuchern oftmals zuerst die Sängerin + Frontfrau Conny ins Auge. Kein Wunder - Conny ist nunmal das Gesicht, die optische Perle, ja das Schmuckstück der Band. Legendär sind inzwischen viele Songpassagen von Sängerin Conny + Sänger Mark, die sich auf brillante Weise die "stimmlichen Bälle" zuwerfen.

IMPULS heißt auch Spass, Stimmung und Vielseitigkeit im Programm ... Das Repertoire reicht dabei von Kulthits, Rock/Pop der letzten Jahrzehnte, Oldies, Schlager, Chart- und Partyhits. IMPULS macht jede Party zu einem unvergesslichen Ereignis.

12. Highland Games und Ritterlager an der Burg

Bereits zum 12. Mal finden zwischen Franziskanerkloster und der Kurkölnischen Burg die internationalen Highland Games zu Kempen statt, bei denen es wieder jede Menge starke Männer- und Frauenmannschaften zu bestaunen gibt. Die Highland Games in Kempen haben sich zur bekannten Größe in der deutschen und internationalen Szene entwickelt und sind Austragungsort der offiziellen deutschen Meisterschaften. Mittlerweile sind die Schottenspiele auch im Deutschen Sportbund eine offiziell anerkannte Sportart.

Wie in den letzten Jahren gesellen sich zu den starken Schotten noch bunte und kampferprobte Ritter, die in einem großen Ritterlager an der Burg Einblicke in das mittelalterliche Leben gewähren. Viele gute gründen also, um Kempen, dem Burgpark und der schönen Altstadt am zweiten Maiwochenende einen Besuch abzustatten.

Homepage der Highlander vom Niederrhein

Impressionen von den Highland Games 2013

Impressionen vom Altstadtfest 2013

Alle Fotos (©): Uli Geub - www.redkom.de

Veranstalter

Der Werbe­ring Kem­pen e.V. und die Stadt Kem­pen ver­an­stalten ge­mein­sam mit der Orion Pro­motion- & Veran­stal­tungs Ser­vice GmbH aus Düssel­dorf das Alt­stadt­fest in der Kempener Innen­stadt, das an drei Tagen (Sams­tag und Sonn­tag) statt­findet.
www.werbering-kempen.de
www.kempen.de

Die High­land Games werden tradi­tion­ell vom Kempener Verein "High­lander vom Nieder­rhein e.V." aus­ge­richtet. Vor­sitzen­der und Gründer des Ver­eins ist Man­fred Mühle­haus.
www.highlander-kempen.de

Parken in Kempen

Ein übersichtliches Park­leit­system rund um den Kempener Innen­stadtring zeigt viele innen­stadt­nahe Park­plätze auf.

Park­infos Stadt Kempen