BEFRAGUNG üBER DIE AKTTRAKTIVTäT DER STADT FüR RADFAHRER.

Wie zufrieden sind Radfahrer in Kempen?

Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress? Noch bis zum 30. November 2018 läuft eine Online-Befragungdes Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zum Fahrradklima in Städten und Kommunen. Mit der Umfrage soll die Fahrradfreundlichkeit bewertet werden. Die Stadt Kempen unterstützt diese Aktion und würde sich freuen, wenn viele Bürger an der Befragung teilnehmen.

Das ist 2018 neu

Fahrradklima-Test
Foto/Screensho: ADFC

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2018 beschäftigt sich erstmals genauer mit dem Thema Familien und Kinder. Durch Zusatzfragen rund um das Radfahren von Familien und Kindern soll die Familienfreundlichkeit von Städten und Gemeinden bewertet werden.

Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC auf Twitter und Facebook unter #fkt18 und #radklima. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.

Zufriedenheits-Index der Radfahrer

ehr Teilnehmer, mehr Städte: Über 120.000 Bürgerinnen und Bürger (2014: 100.000) haben 2016 das Fahrradklima in 539 Städten (2014: 468) beurteilt. Per Fragebogen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr wieder beurteilen, ob beispielsweise Radwege im Winter geräumt werden oder ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet 2018 zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

Über den ADFC

Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzt sich der ADFC (mehr als 170.000 Mitglieder) für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeitet er mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht. Der Sitz ist in Berlin.