KARNEVAL IN KEMPEN 2019

Wenn Kempsche Jecke fiere ...

Kostümball in Kempen: Was da wohl in den Pullas ist?
Was da wohl in den Pullas ist? (Foto: KKV)

Auch 2019 wird in Kempen an den Karnevalstagen wieder jede Menge geschunkelt, getanzt und gesungen. Das erste große Highlight des Kempener Karnevals-Verein 1914 e.V. steigt an Alterweiber (Donnerstag, 28. Februar). Dann ist der KKV zum vierten Mal Gastgeber in seinem beheiztes Festzelt von 450 m² Größe auf dem Buttermarkt. Alle Jecken sind eingeladen ab 11.11 Uhr zu feiern. Um 15 Uhr Uhr haben „De Kloetschköpp“ einen Liveauftritt. Der Eintritt kostet 3 Euro..

Am Karnevalssamstag (2. März) steigt ab 20 Uhr der 44. Kostümball des KKV mit bewährtem Konzept unter dem Motto „Kempsche Jecke fiere“ in einem Festzelt mit Außenbereich auf dem Parkplatz gegenüber „Self“ an der Otto-Schott-Straße.  Es werden bis zu 2.500 Besucher erwartet. Die Disko-Veranstaltung mit „Mediatec und DJ Stephan“ garantiert non-stop Karnevals- und Schlagermusik zum Schunkeln und Tanzen. Gegen 22.00 Uhr wird die Live-Stimmungsband „Sang- und Klanglos Havert" zu ihrem Gastauftritt in Kempen erwartet. Um 24 Uhr erfolgt der Auftritt des Prinzenpaares mit dem Komitee und der Prinzengarde zur Kostümprämierung. Wie immer gibt es tolle Preise im Wert von über 2.000 Euro für die schönsten Kostüme zu gewinnen. Die Tickets kosten im VVK 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Tulpensonntag und Rosemontag ist volles Programm

Das Kempener Prinzenpaar Brigitte I. und Prinz Peter II.
Das Kempener Prinzenpaar Brigitte I. und Prinz Peter II. (Foto: KKV, feenstaub)

Am Tulpensonntag (3. März) folgt ab 14.00 Uhr unter dem Motto "Jetzt geht´s los" auf dem Buttermarkt der Rathaussturm.  Für Spaß, Unterhaltung und Gardetänze steht dafür eine Bühne und das Festzelt bereit (Der Eintritt ist frei!). Nach dem Angriff auf das Rathaus um 14.30 Uhr wird gegen 15.30 Uhr die Kapitulation der Verwaltung und Schlüsselübergabe an der Prinz Peter II. erwartet.

Am Rosenmontag (4. März) findet – wie immer in den „zuglosen“ Jahren – ab 12.11 Uhr zum 14. Mal eine Familien-Karnevals-Party (Eintritt frei!) im großen Festzelt Otto-Schott-Straße mit Delphin-Rodeo, Hüpfburg, Torwandschießen, Schminken usw. statt. Für beste Unterhaltung für die ganze Familie sorgt auch Clown Thommy.

Text: Uli Geub, Fotos: KKV

● www.kempener-karnevals-verein.de

Die Termine im Überblick:

Donnerstag, 28.2.19, Altweibertreiben, Festzelt, 11.11 Uhr bis 19 Uhr
Samstag, 02.03.19, Kempsche Jecke Fiere, Narrenball, Festzelt, Otto-Schott-Straße, 20 Uhr
Sonntag, 03.03.19, Rathaussturm, 14.30 Uhr
Montag, 04.03.19, Familien-Karnvalsparty, Festzelt, 12.11 Uhr