ERFOLGREICHES VORSTANDS-QUARTETT MACHT WEITER.

Verkehrsverein: Jürgen Hamelmann übernimmt Vorsitz

Heinz-Josef Rox und Jürgen Hamelmann
Heinz-Josef Rox (l.) und Jürgen Hamelmann.

Auf seiner Jahreshauptversammlung 2018 wählte der Verkehrsverein Kempen einen neuen Vorstand: Für Heinz-Josef Rox, der nach 15 Jahren als 1. Vorsitzender zurücktrat, rückte Jürgen Hamelmann an die Spitze des Vereins. Rox bleibt als 2. Vorsitzender dem Verein erhalten. Auch Geschäftsführer Christian Alberts und Schatzmeister Frank Doerkes bleiben weiter Teil des erfolgreichen Vorstands-Quartetts.

Im Weinhaus Straeten fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verkehrsverein Kempen statt, zu der sich zahlreiche Mitglieder eingefunden hatten. Ein Grund war sicherlich die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden. Heinz-Josef Rox, seit 2003 engagiert an der Spitze des Vereins tätig, hatte angekündigt, dass er seinen Posten für einen jüngeren Nachfolger räumen würde.

Wie in den letzten Jahren eröffnete aber noch einmal der alte Vereinsvorsitzende Heinz-Josef Rox das Jahrestreffen und blickte auf die erfolgreiche Vereinsarbeit zurück. So waren 2017/18 wieder zahlreiche Events vom Verein unterstützt (St. Martin, Altstadtlauf) oder in Eigenregie (Weihnachtskabarett) durchgeführt worden.

Zudem gratulierte Rox dem Werbering Kempen herzlich zum diesjährigen 50. Jubiläum und die dreitägige Geburtstagsparty auf der Burgwiese. „Das hat uns schon sehr gut gefallen. Wir können uns froh und glücklich schätzen, einen solch aktiven Werbering für die Kempener Händler zu haben“.

Gesunde Kassenlage und Vorfreude auf Sommermusik 2019

Nachdem eine neue und überarbeitete Vereins-Satzung den anwesenden Mitgliedern präsentiert worden war, übernahm Schatzmeister Frank Doerkes die Vorstellung des Kassenberichtes. Er konnte von einer sehr gesunden Kassenlage berichten, die dem Verein auch weiterhin die Möglichkeit gibt, das kulturelle Leben in der Stadt vielfältig zu unterstützen. So wird der Verein auch im kommenden „ungeraden“ Jahr 2019 wieder eine zweitägige Sommermusik mit Pop- und Klassikabend an der Burg als großes Open-Air-Event veranstalten.

Der Termin steht auch schon fest: 19 und 20 Juli 2019. Noch konnte Doerkes keine konkreten Namen nennen, nur so viel wurde verraten, dass es an beiden Tagen wieder namhafte Künstler sein werden. Erfreuliches hatte der Schatzmeister auch von der Mitgliederzahl zu verkünden. Mittlerweile hat der Verein 184 Mitglieder. Vor wenigen Jahren waren es noch 120. Da es durch die beiden Kassenprüfer Martina Smeets und Gisbert Straeten keine Beanstandungen gab, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Für den ausscheidenden Prüfer Gisbert Straeten rückte Thomas Rox als neuer Kassenprüfer nach.

Hamelmann freut sich auf Arbeit mit den „Jungs“

VVK-Vorstand und Gastgeberin Claudia Straeten
VVK-Vorstand und Gastgeberin Claudia Straeten.

Vor der Wahl eines neuen Vorsitzenden erhob der 2. Bürgermeister Otto Birkmann das Wort an die Anwesenden und hielt eine emotionale Laudatio auf Heinz-Josef Rox. „Er hat sich um Verein und Stadt sehr verdient gemacht und seine Sachen fantastisch gemacht. Immer zum Wohle der Stadt Kempen. Heijo hinterlässt große Fußspuren“.

Der so gelobte bedankte sich vor der Neuwahl ebenfalls noch einmal für die vielen schönen und erfolgreichen Jahre im Verein, in denen seit 2003 vieles erreicht wurde. Dabei dankte er dem Beirat (Otto Birkmann, Anne Claaßen, Thomas Engels, Dieter Doerkes, Karl Weckes, Jakob van Straelen, Markus Ridder, Horst Latzel) und den Frauen, die ebenfalls immer mit großem Engagement und Herzblut dabei waren und sind.

Einstimmig wurde Jürgen Hamelmann als Nachfolger von Heinz-Josef Rox als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Rox bleibt als 2. Vorsitzender der Vereinsarbeit erhalten. Auch Christian Alberts (Geschäftsführer) und Frank Doerkes (Schatzmeister) machen in gewohnter Form weiter und wurden einstimmig bestätigt. Jürgen Hamelmann bedankte sich für die Wahl und das Vertrauen. „Es war ein großes Glück unter so einem 1. Vorsitzenden wie Heijo zu arbeiten. Als wir 2003 angefangen haben, war der Verkehrsverein nicht vielen ein Begriff. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Das Arbeiten mit den Jungs macht viel Spaß und deshalb übernehme ich das Amt sehr gerne! Wir kannten uns übrigens 2003 alle vorher nicht, nur namentlich. Aber in über 15 Jahren der Zusammenarbeit hat es zwischen uns immer perfekt gepasst“.

Otto Birkmann wandte sich mit einem Dank an den neuen ersten Vorsitzenden: „Ohne Dich würde es die Veranstaltungen an der Burg nicht geben. Von Herzen wünsche ich Dir und Euch weiterhin ganz viel Erfolg“.

Weihnachtskabarett mit Stefan Verhasselt auf Gut Heimendahl

Stefan Verhasselt
Stefan Verhasselt (Foto: Büro Stefan Verhasselt)

Zum Abschluss der harmonischen Jahreshauptversammlung wies der neue Vorstand auf das am 1. Dezember 2018 (Freitag, Beginn 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr) stattfindende Weihnachtskabarett auf Gut Heimendahl mit Stefan Verhasselt hin. Unter dem Titel „Best of Niederrhein und ein bisken Lametta“ wird der bekannte und in Kempen lebende Kabarettist garantiert für einen stimmungsvollen Jahresausklang sorgen. Die Karten zum Preis von 35,00 Euro (inkl. Essen und einem Willkommens-Glühwein) sind ab sofort in der Geschäftsstelle des Vereins (Provinzial Alberts, Orsaystraße 18, Kempen) erhältlich. Da es „nur“ 184 Tickets für den Abend gibt, sollte man nicht allzu lange überlegen.