DIE KEMPENER SCHULKIDS HABEN AUCH 2018 WIEDER WUNDERBARE MARTINS-FACKELN ERSTELLT.

Fackeln 2018: Kellybus, Eidechsen und Titanic

Im Jahre 316, also vor 1702 Jahren, wurde Martin von Tours geboren, der ab 334 als Soldat in der Reiterei der römischen Kaiserlichen Garde in Amiens, im heutigen Frankreich, diente. Dort - so die Legende - soll er an einem kalten Wintertag am Stadttor einem armen Mann, einen Teil seines Mantels geschenkt haben. Später wurde Martin, der im Jahr 372 Bischof von Tours wurde, heilig gesprochen. Im Kempener St. Martinszug, der wie immer am 10. November durch die Stadt führt, erinnern  etliche Fackeln an den berühmten Mann mit dem großen Herz.

Viele Kempener Schulen und tausende Kempener Schulkinder haben ihm zu Ehren wieder bunte Fackeln gebastelt. Beim großen Umzug 2018 werden die kleinen Kunstwerke wieder tausende Besuchern erfreuen. 2018 wurden u.a. folgende Motive erstellt: Pippi Langstrumpf, Hüte, Herbststurm, Eidechsen, Heiliger Martin und Kellybus. Da diesmal der Zug an einem Samstag stattfindet, dürfte der Besucherzuspruch besonders groß sein. Dieser findet wie immer am 10. November statt. Ein Großfeuerwerk an der Kurkölnischen Burg wird dabei die Stadt in tausende Lichter tauchen.

Einen Tag vorher ziehen die Kleinkinder beim Kleinkinderzug durch die historische Kempener Altstadt. Ein einzigartiges Erlebnis auch für die ganz Kleinen. Alle Kinder werden am Ende des Zugweges mit einer „Blo-es“ belohnt. So heißt die  - der mit Süßigkeiten gefüllte Martinstüte in der Thomasstadt.

Die St. Martins-Fackeln 2018

Mehr zu den St. Martinszügen

… finden Sie unter der Veranstaltung St. Martin.

Alle Fotos ©: Uli Geub - www.redkom.de