St. Martinszug 2022

47906 Kempen

info@verkehrsverein-kempen.de

Märchenwald statt Sommermusik

Das Staunen einiger Passanten auf der Ellenstraße in Kempen war groß, als am Donnerstagabend im „Treppchen“ Licht brannte und sich viele Leute vor der Theke tummelten. Aber das beliebte Lokal der Altstadt bleibt weiter für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Verkehrsverein Kempen nutzte die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für eine Veranstaltung zu buchen, und hielt dort seine Jahreshauptversammlung ab.

Gut 50 der insgesamt 230 Mitglieder des Vereins waren zur Bilanz des Jahres 2022 und den Ausblick auf das kommende Jahr gekommen. Mit Spannung wurde auf das Programm für die Sommermusik 2024 gewartet. Doch der 1. Vorsitzende Jürgen Hamelmann erklärte, dass die Sommermusik an der Burg um ein Jahr verschoben wird: „Vor Corona haben wir entschieden, immer auf ein ungerades Jahr zu gehen, weil dann zum Beispiel keine EM oder WM stattfindet und wir bei dem Termin am ersten Wochenende der Sommerferien bleiben wollen.“

Man habe sich bis St. Martin, wo normalerweise das Programm bekannt gegeben wird, viele Gedanken gemacht: „Nach vielen Gesprächen mit einer Agentur aus Hamburg ist die Entscheidung gefallen, um ein Jahr zu verschieben. Es war schwierig, Künstler zu finden, die wir immer aus der Bundesliga oder Champions-League holen wollen. Die Preise sind von Woche zu Woche gestiegen. Es gab für 2024 keinen unter 100.000 Euro.“

Kassierer Frank Doerkes erklärte, dass die Kosten 2022 über 200.000 betrugen: „Wir hatten eine Unterdeckung von 20.000 Euro.“ Die finanzielle Lage des Vereins sei aber weiter gut: „Wir haben ja einiges anhäufen können.“ Ein voller Erfolg war erneut der traditionelle Glühweinstand an St. Martin.

Tatenlos ist der Verkehrsverein im kommenden Jahr nicht. „Wenn man nichts macht, gerät man in Vergessenheit“, sagte Jürgen Hamelmann. In der Adventszeit soll eine Woche lang auf dem Kirchplatz ein Märchenwald mit Knusperhaus aufgebaut werden. Tagsüber sollen Kinder im Mittelpunkt stehen, die in den Kitas Baumschmuck für den Wald basteln können. Das Abendprogramm soll variabel gestaltet werden. „Wir sind bereits bei den Planungen und sammeln viele Ideen. Auch Prominente, wie zum Beispiel ein Fernsehkoch, sollen mit eingebunden werden. Diese Veranstaltung soll sich wiederholen. In welchem Rhythmus, müssen entscheiden, wenn wir den Arbeitsaufwand wissen“, sagte der 1. Vorsitzende. Das Ganze solle auch mit einer Spendenaktion verbunden werden.

In diesem Jahr unterstützt der Verkehrsverein noch am 23. Dezember „Kempen singt“, das Weihnachts- Mitsingen auf dem Buttermarkt mit Tom Marquardt und Komplizen, und baut dort die große Bühne auf.

2. Preis beim Heimatpreis 2022

Am 14. März wurde vor der Ratssitzung der Stadt Kempen der Heimatpreis 2022 verliehen.

Unter großem Applaus der Ratsmitglieder überreichte Bürgermeister Christoph Dellmans den 2. Preis an den Verkehrsverein Kempen. Der Vorsitzende Jürgen Hamelmann und sein Stellvertreter Heijo Rox nahmen den Preis entgegen.

Der Bürgermeister würdigte besonderes das ehrenamtliches Engagement im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich des Verkehrsvereins. Er hob unter anderem die jährlich vom Verein organisierte „Sommermusik“ an der Burg hervor, für die der Verein im vergangenen Jahr Nico Santos und Vicky Leandros hatte gewinnen können, und die Anschaffung von Gießwagen und Wassersäcken, um den städtischen Baubetriebshof beim Wässern der Stadtbäume in heißen Sommern zu unterstützen.

Auf den Preis ist man beim Verkehrsverein stolz, „das ist wie ein kleiner Oscar für uns“, sagte Jürgen Hamenmann bei der Übergabe.

Die Sommermusik 2022 in Bildern

Bildergalerie Nico Santos

Bildergalerie Vicky Leandros

Video Sommermusik 2022

Über uns

Der Verkehrsverein Kempen macht sich auf bürgerschaftlicher Ebene für unsere Heimatstadt Kempen stark und will ihre Anziehungskraft steigern. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Einrichtungen der Stadt zusammen. Wir begrüßen und fördern grundsätzlich auch die Zusammenarbeit mit privaten Vereinen und Interessengruppen. Wir wollen als Impulsgeber dienen und Projekte, die nicht sofort ins Auge stechen, unterstützen und hervorheben. Wir setzen den Fokus auf Sehenswertes und bündeln Ideen, die wir verbessern wollen.

Wir tragen im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich für das Wohl der Kempener Bürger bei. Dazu wurden die Stadtverwaltung, der Werbering und die Vereine vom VVK unterstützt. Unsere Vorstands-Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Persönliches Engagement für die Heimatstadt

Der im Jahr 1929 ins Leben gerufene Verkehrs­verein Kempen steht seit seinen Gründungs­tagen für vielfältige und ideen­reiche Unter­stützung seiner Heimat­stadt. So werden vom Verein seit vielen Jahr­zehnten kulturelle Veran­stal­tungen gefördert, aktiv Heimat­pflege und Heimat­kunde be­trieben sowie die Völker­verständigung durch beispiels­weise Städte­partner­schaften verangetrieben.

An dieser Stelle möchte sich der aktuelle Vorstand des Verkehrs­vereins Kempen vorstellen. Sollten Sie Fragen bezüglich unserer Arbeit oder zu den den Veran­staltungenhaben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Gleich­zeitig lädt der Vorstand Sie, liebe Bürger und Unter­nehmer der Stadt Kempen und der Region, herzlich dazu ein, uns in unserem Handeln zu unter­stützen. Dabei ist persönliches Engage­ment genauso wichtig, wie die finanzielle Zu­wendung für die von uns geförderten Veranstaltungen und Aktionen.

Jürgen Hamelmann

1. Vorstizender

Heinz-Josef Rox

2. Vorstizender

Christian Alberts

Frank Doerkes

Erweiterter Vorstand (Beisitzer/innen)

Anne Claaßen
Thomas Engels
Markus Ridder
Jakob van Straelen
Karl Weckes
Peter Barlogie
Matthias Sauer
Alexander Schmitz
Hans-Gerd Schoofs

Die Geschichte des Verkehrsvereins

Die Gründungsversammlung des Verkehrsverein Kempen e.V. fand am 13. Juli 1929 statt. Schriftführer und Kassierer war Gottfried Klinkenberg, den ersten Vorsitz des neuen Vereins übernahm Bürgermeister Wilhelm Monar höchstpersönlich. Neben den beiden genannten Personen wurden folgende Mitglieder ins Gründungsbuch notiert: Dr. Winter, Georg Pasch, Anton Kellersohn, Josef Klefisch, Heinrich Geks, Heinrich Spoeskes, Wilhelm Schenk, Heinrich Schmitz, Redak­teur Engels, Wilhelm Straeten, Dr. Kamp, Polizeikommissar Pape und Johannes Höfkes. Am 30. November 1931 fand eine weitere Ausschusssitzung, bei der Georg Pasch zum Schriftführer und Kassierer gewählt wurde.

Nach einigen Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern stellte sich der Verkehrsverein am 17. Januar 1934 komplett neu auf. Der Einladung zur Neugründung durch Ortsgruppenleiter Hauzeur und Bürger­meister van Beek kamen zahlreiche interessierte Kempener Geschäftsleute und Honoratioren nach.

Zum neuen Vorsitzenden des Verkehrsverein Kempen wurde Rechtsanwalt Josef Zirkel gewählt. Ihm zur Seite standen Karl Drillen (Schriftführer) und Fritz Pauwels (Kassierer). Beisitzer wurden Bü­germeister van Beek, Josef Klefisch, Rektor Klinkenberg, Peter Kother, Hermann Wissink, Heinrich Spöskes und als Vertreter der Industrie Wilhelm Zours.

Aus dem Verkehrsverein wird Fremdenverkehrsverein

1936 wurde der Beirat durch Ortsgruppenleiter Wilhelm Grobben, Dr. Erkes und Karl Pielen ergänzt. Der Verein zählte in diesem Jahr schon stolze 155 Mitglieder.

Durch die neue Satzung vom 15. März 1941 wurde aus dem Verkehrsverein Kempen der „Fremdenverkehrsverein Kempen-Niederrhein“. Die Erstellung einer neuen Satzung geschah auf Anordnung des Präsidenten des Reichsfremdenverkehrsverbandes, weil der gemeinnützige Charakter des Vereins satzungsmäßig verankert werden sollte. Der Jahresbeitrag betrug zu dieser Zeit zwei Reichsmark.

Im Juni 1965 richtete Stadtoberamtmann Alex Schink ein Schreiben an den Verkehrsverein mit der Bitte, alle monatlichen und für auswärtige Besucher interessanten Veranstaltungen der Stadt mitzuteilen, weil von der „Arbeitsgemeinschaft Niederrhein-Limburg zur Förderung des Fremdenverkehrs“ ein Veranstaltungskalender unter dem Titel „Wann? Was? Wo? – an Rhein und Maas –“ herausgegeben werden sollte.

Nach längerer Auszeit trat der Vorstand des Verkehrsvereins 1965 wieder zusammen. In einer Vorstandssitzung am 24. Januar 1965 wurde beschlossen, einen Versuch zur Belebung des Verkehrsvereins zu machen. In der darauffolgenden Sitzung am 10. März 1965 wurden die Ausschüsse „Stadthalle“, „Verkehrsplanung Innenstadt“ und „Goldener Plan“ – Gestaltung des Gebietes zwischen Peschweg und Mülhauser Straße – gebildet.

In der Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes des Verkehrsvereins am 4. April 1966 wurden die vier Ausschüsse personell besetzt: Den Ausschuss für Verkehrs- und Wirtschaftsförderung übernahm Bruno Ortmann als Vorsitzender, den Ausschuss für Kultur- und Heimatpflege Dr. Rolf Gewaltig, den Ausschuss für Sportstätten und Grünanlagen Josef Schürmanns und die Ausschüsse für Sonderaufgaben – Stadthalle – Bauunternehmer Hans Heckmann.

In der Sitzung des Gesamtverbandes des Verkehrsvereins wurde am 30.06.1966 über den Entwurf einer neuen Satzung beraten. Der Geschichts- und Heimatverein e.V. in Verbindung mit dem Verkehrsverein e.V. Kempen-Niederrhein legte einen Bericht vor über die „Stadtkernsanierung in Kempen – Gedanken zur Entwicklung der Altstadt.“

Das Hauptthema in den folgenden Sitzungen war die Einweihung des neuen Rathauses am Wochenende 20. und 21. Mai 1967 mit dem sonntäglichen Höhepunkt eines historischen Festzuges. Anlässlich der Einweihung stiftete der Verkehrsverein dem Bürgermeister eine neue Amtskette. Die Vorbereitungen für das Thomasjahr 1971 (500. Todestag) liefen allmählich an. Die Festwoche wurde auf den 16. bis 23. Mai 1971 festgelegt.

In der Niederschrift über die Sitzung des erweiterten Vorstandes am 15. Januar 1970 wurde über die Auswirkungen der kommunalen Neugliederung gesprochen. Es wurden fünf neue Ausstellungsvitrinen angeschafft und vermietet.

Nachdem es um den Verkehrsverein Kempen einige Jahre etwas ruhiger geworden war, belebte in den sogenannten Nullerjahren (ab 2000) eine neue Vorstandsmannschaft um Heijo Rox, Jürgen Hamelmann, Christian Alberts und Frank Doerkes wieder die Aktivitäten des Vereins. Unter anderem wurde die Idee der „Klassik an der Burg“ geboren.